Antispe-Cafe

Montag – 05.10.

im Li(e)ber Anders, Iltisstrasse 34

Vortrag zum Thema:
BOEHRINGER BESETZUNG in Hannover

Seit Juli diesen Jahres gibt es starken Widerstand gegen den Bau eines neuen Tierversuchszentrums des Unternehmens Boehringer Ingelheim in Hannover. Von Juli bis Anfang August fand eine Besetzung des Baugeländes statt, welche durch ein massives Polizeiaufgebot beendet wurde. Es folgten mehrere Demos, Flugblatt- und Transpiaktionen, eine Aktionswoche und vieles mehr. In dem Vortrag werden uns die AktivistInnen über den bisherigen Widerstand, die aktuelle Situation, zukünftige Pläne und die heftige polizeiliche Repression informieren.

----------

Einige Informationen zum Tierversuchszentrum:
Boehringers Anlage soll nach Angaben des Betreibers für 1000 Schweine ausgerichtet sein. Ausbaupläne, nach denen später auch Versuche an Rindern durchgeführt werden sollen, existieren jedoch bereits.
Das Tierversuchslabor beschert den betroffenen Tieren ein gewaltvolles und kurzes Leben, denn sie werden zur Impfstoffforschung vorsetzlich mit Viren infiziert und nach wenigen Monaten getötet und in Lauge aufgelöst abtransportiert. Getestet werden sollen Impfstoffe, die in der Massentierhaltung benötigt
werden, also um immer mehr Tiere auf engem Raum einpferchen zu können.
Boehringer profitiert so von den Nebenwirkungen der grausamen Massentierhaltung, welche katastrophal für die Tiere, die Umwelt, die Menschen des Trikont sind. Boehringer agiert wie jeder Konzern nach den Prinzipien der Profitmaximierung. Am Wohl der Menschen und Tiere, für die es Medikamente herstellt, liegt dem Unternehmen herzlich wenig. Davon zeugt dessen Lieferung von Dioxin zur Herstellung des Entlaubungsmittels „Agent Orange“ während des Vietnamkriegs und die Patentierung von einem Arznei-Wirkstoff, welcher die Behandlung von mit HIV-infizierten Kindern erleichtert. Durch die Patentierung können nun keine günstigeren Generika mehr hergestellt werden.

Mehr Infos unter:

Boehringer Besetzung:
_http://boehringerbesetzung.blogsport.de/_

Petition:
_http://www.thepetitionsite.com/1/Nein-zum-Tierversuchszentrum-Hannover_

Antispe Kiel:
_http://antispekiel.blogsport.de _

VeranstalterInnen: Antispe Kiel